Kursangebote Seilklettern

Unsere Kursangebote fürs Seilklettern:

Wir haben für euch verschiedene Kursangebote zum Seilklettern entwickelt, basierend auf den Anfragen, die in den letzten Jahren von euch gestellt worden sind. Daraus haben wir 3 Kurse kreiert.  Weiterhin bieten wir natürlich unsere normalen Kletter- und Bouldertage, ohne speziellen Inhalt. an. Bei den Klettertagen geht es anders als bei den Kletterkursen, ausschließlich um das gemeinsame Klettern. Mehr Infos dazu findest du hier.

Kletterkurs Basic Outdoor

ein Kurs, der die Klettergrundlagen vermittelt.

Kurs buchen

Kletterkurs Fortgeschritten

oder von der Halle an den Fels – ergänzt für alle fortgeschrittenen Kletterer die Inhalte, die gefehlt haben, um sicher draußen Klettern zu können. Sehr gut geeignet für Vorsteiger aus der Halle.

Kurs buchen

Kletterkurs Vorstieg

für Toprope Kletterer unter euch, die Draußen Vorsteigen lernen wollen, mit allen Inhalten.

Kurs buchen

 

 


1. Kursangebote Seilklettern: Kletter-Basic Outdoor

Für alle, die „Klettern“ erlernen möchten, bieten wir einen zweitägigen Einsteigerkurs mit viel Kletterpraxis und viel Spaß an!

Dieser Kurs ist genau richtig für dich, wenn du noch keine oder nur wenige Erfahrungen mit dem Klettern gemacht hast. Hier kannst du das Klettern von Grund auf lernen und bekommst direkt alles „richtig“ beigebracht.

In unserer gemeinsamen Zeit bringen wir dir alle Grundlagen bei, die beim Einstieg zum sicheren Draußen-Klettern dazu gehören. Diese Elemente werden bei unserem Kletter-Grundkurs vermittelt:

  • Seil- und Sicherungstechniken, um dafür zu sorgen, dass dein Kletterpartner sich auch in deiner Obhut sicher fühlt,
  • sowie Klettertechniken, die man benötigt um kraft- und angstfrei Felswände zu erklimmen.
  • Kletterethik und Verhalten in der Natur

Wichtig ist uns dabei, dass wir Ängste abbauen und gleichzeitig auch durchaus für Gefahr sensibilisieren. Klettern am Fels ist und bleibt ein Risikosport, der ein gewisses Gefahrenpotential birgt und dennoch aber bei einer guten Grundlagen Ausbildung risikoarm und sicher auszuüben ist. Mit der richtigen Risikoeinschätzung kann Klettern ein sehr sicherer, spaßiger und schöner Sport sein.

Um den Tag mit euch gut zu nutzen, haben wir den Ablauf von Theorie und Praxis so gewählt, dass er aus einer angenehmen Mischung besteht. Dabei zu beachten ist, das wir uns ausschließlich mit Toprope-Klettern in diesem Kurs beschäftigen. Toprope bedeutet, dass ihr ununterbrochen über eine Umlenkung von Oben gesichert seid und zu keinem Zeitpunkt einen freien Fall erfahrt. 

 

Kurs buchen

 

Wenn ihr euch nach dem Grundkurs noch weitere Inhalte wünscht, könnt ihr mit unseren anderen, aufbauenden Kursangeboten weitermachen. Hat euch der Grundkurs angesprochen und ihr möchtet aber gerne erstmal noch in Begleitung losziehen, dann könnt ihr euch natürlich immer unseren Klettertagen anschließen. 

 


2. Kursangebote Seilklettern: Kletterkurs Fortgeschritten oder von der Halle an den Fels

Aufbaukurs von der Halle an den Fels

Du bist bereits leidenschaftlicher „Indoor“ Kletterer und steigst auch schon vor? Es fehlen dir lediglich die Skills, um dies auch selbstständig draußen machen zu können? Dann ist dieser  Aufbaukurs genau das Richtige für dich. Wir möchten dir hier, die fehlenden Bausteine beibringen, die es brauch, um auch draußen Vorsteigen zu können.  Dazu gehört:

– Topos lesen
– Ein Toprope einrichten (verschiedene Umlenker kennenlernen)
– Umbauen / abbauen
– Abseilen / ablassen
– Routen sicher einrichten
– Routenverlauf / richtig Clippen
-Kletterethik und korrektes Naturverhalten

 

Kurs buchen

 

 


3. Kursangebote Seilklettern: Kletterkurs Vorstieg Outdoor

Im Vorstiegskurs möchten wir euch gerne fit für das selbstständige draußen Klettern machen. Hier geht es darum euch alles beizubringen, was ihr benötigt um selbstständig draußen unterwegs zu sein und dabei selbst die richtige Gebiets-, Routen- und Equipmentauswahl zu treffen. Ihr lernt Topos als auch Routenverläufe zu lesen, Equipment im Vorstieg richtig einzusetzen, Gefahren zu erkennen und zu vermeiden, die Routen auch für Nachsteiger einzurichten, sowie die Routen am Ende wieder abzubauen und sich beispielsweise abzuseilen. Genauso wie der Vorstiegskletterer muss auch der Vorstiegssicherer einige neue Handgriffe lernen, damit ein Sicheres Klettern gewährleistet werden kann. Gerade hier drauf legen wir viel wert. Aber wir nehmen uns viel Zeit um alle Schritte mit euch durchzugehen und einzuüben bis sie sitzen.

Dieser Kurs ist nur etwas für euch wenn ihr bereits Vorerfahrung im klettern habt. In der Halle oder draußen solltest du also mit dem 5ten Grad keine Schwierigkeiten haben. 

Ziel: Nach dem Kurs könnt ihr auch selbstständig in der Natur, in fremden Klettergärten Klettern.

 

Kurs buchen

 

 


 

Falls ihr schon jetzt wisst, welche der Kursangebote euch ansprechen, dann nehmt Kontakt zu uns auf 😉 oder bucht direkt über unser Buchungsformular.